Mittwoch, 15. Oktober 2008

Counterfeits and Piracy

Fälschungen aus den Ferien mit nach Hause zu nehmen ist seit dem 1. Juli 2008 sogar für den kleinen Eigengebrauch verboten. Die Behörden verweisen auf mögliche Gesundheitsschäden bei Kopien, v.a. bei Medikamenten. Klar, Medis sollte man vielleicht schon nicht aus unsicheren Quellen beschaffen. Doch das liegt in der Eigenverantwortung. Wenn ich gerne möchte, darf ich doch zu mir nehmen, was ich will! Immer mehr Produkte aus dem Ostblock oder aus China dürfen offiziell importiert werden, obwohl die Ostblock-Europa-Qualität nicht unbedingt viel besser sein muss.

Unverständnis habe ich bei Kopien von Uhren oder Bekleidung. Ich finde es legitim, ein Produkt günstig zu produzieren und entsprechend auf dem Markt anzubieten. Allerdings unterstütze ich träge Grossunternehmen nicht, die sich faul auf ihren Patenten ausruhen und so Milliarden scheffeln. Wieviel des Gewinns von Novartis/Nike, etc. gehen auf ihre Marktfähigkeit zurück und wieviel profitieren sie von gesetzlichen Restriktionen wie Patenten? Damit werden sie zu einer staatlich geschützten Industrie und die Planwirtschaft hat gezeigt, wie kompetitiv diese sind.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du bist lustig. Genau, Patente abschaffen - endlich freie Marktwirtschaft!

hardman hat gesagt…

Gleich wie der Finanzsektor momentan von der Gnade des Staates lebt, tut dies die Pharmaindustrie schon lange. Patentschutz, Parallelimporte, obligatorische, immer umfassendere Krankenversicherung, etc.

P-Man hat gesagt…

Hey Amigo,

Patente sind die treibende Kraft hinter Innovation...

Falls alles immer im "me too" modus legal zu produzieren wäre, würde man schnell gar keine Innovation mehr haben. Vor allem in F&E intensiven Industrien wie Pharma!!!

Dein Post hat dieses mal grausam grausam fehlgeschlagen...

MfG,
Dzi

hardman hat gesagt…

ok, der staat will innovationen. er fördert diese mit der entsprechenden gesetzgebung (patente, importbeschränkungen, etc.). folglich ist der gewinn, z.b. von novartis, nicht alleine auf das gute geschäften zurück zu führen, sondern dem staat zu verdanken. novartis sollte dem staat einen gewinnanteil der weit über die steuern hinaus geht dem staat abliefern müssen - und dem sollen sämtliche industrien folgen, die aufgrund des staatsschutzes geld verdienen.