Samstag, 26. Dezember 2009

NGO: eigenständige Gutmenschen staatlich finanziert

Zum Beispiel die Flüchtlingshilfe agiert und politisiert als privater Verein, wird jedoch fast ausschliesslich vom Staat finanziert.
Der Mangel an demokratischer Legitimation ist eklatant, und er macht die selbsternannten Kämpfer des Guten zur Bedrohung für den Rechtsstaat. Die meisten NGOs nehmen für sich in Anspruch, die Interessen der Minderprivilegierten dieser Welt zu vertreten. Dahinter steckt dieselbe Logik, mit der sich marxistische Diktatoren zu Demokraten verklärten: Eine intellektuelle Elite ernennt sich selber zur Avantgarde eines entmündigten Volkes, das sich selber nicht zu helfen weiss. Der gute Zweck verstellt den Blick auf Misswirtschaft und Korruption, die sich zwangsläufig einstellen, wo eine echte demokratische Kontrolle fehlt.
Alex Baur in der WW49.09, Seite 38.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass all diese Gutmenschen alles mögliche machen, dass die globalisierte Grossindustrie noch grösser wird und die Kleinen noch kleiner?
Landbeizen im Kanton Bern/Solothurn schliessen z.Z. rekordverdächtig, wegen dem Rauchverbot der WHO. Stammtische oder Jassgemeinschaften sind nicht mehr erwünscht. Sollen die doch zu Hause entweder die Staatspropoganda schauen oder noch viel besser die Werbung der Megakonzerne. Und überhaupt... die Stammtische, da hocken doch v.a. SVP'ler.
Personenfreizügigkeit ist wichtig, denn die hilft in erster Linie den Globalunternehmen zum Lohndrücken und ebenfalls den Immobilienbesitzern betr. Mietsteigerungen.
Und wenn dieses "Wachstum" (Schneeballsystem der letzten 60 Jahre) der Wirtschaft nicht mehr so richtig will, so hilft der Steuerzahler mit.
Ich bin persönlich Gott sei dank nicht von diesen Abnormalitäten betroffen, aber betroffen macht es mich trotzdem.

P-Man hat gesagt…

Wow, argumentiert Herr Anonym am Thema vorbei!!
Dass man nicht beides haben kann, sollte den Leuten einmal klar werden... Man kann nicht beides haben:
- Die billigen iPods und socken der Globalisierung
- Die Unterstützung der angenhemen Mama & Papa Wirtschaft

PLUS Rauchverbote sind Kantonsinitiativen... Nur einmal hat sich die deutliche Mehrheit der Nicht-Raucher gegen eine störende Minderheit gewehrt...

Es wäre mir ein Scham die Welt so schlecht zu verstehen

Aber nun, es wäre mir auch ein Scham anonyme Beiträge zu schreiben!

Gruss,
P

P-Man hat gesagt…

Zum eigentlichen Thema: Sowieso... Agreed totally!

Gruss,
P