Montag, 24. September 2007

Keine Stimme für 16-jährige

Ein Problem der Demokratie ist, dass auch dumme und realitätsferne Menschen eine Stimme haben. Falls das Stimm- und Wahlrechtsalter auf 16 Jahre gesenkt wird, würde ein Bevölkerungsteil erschlossen, welcher diesen Missstand verstärken würde. Logisch, dass die Jugendsession zu einer anderen Empfehlung kommt. Die befassen sich auch mit Politik und ihnen eine Stimme einzuräumen wäre nicht sehr falsch. Trotzdem zweifle ich stark daran, ob mit 16 Jahren ein konstruktives politisches Bewusstsein ausgeprägt ist. Dies bewiesen auch die Voten in der "Jugendsendung" Entscheidung 07 auf SF1...

1 Kommentar:

amade.ch hat gesagt…

sorry, hardman, aber das ist doch quatsch. es gibt vielleicht schon argumente, die gegen ein stimmrechtsalter 16 sprechen. aber Deine sind ja so etwas von unbegründet... tsss.

ich würde die senkung des stimmrechtsalters begrüssen, weil das kurzfristig (hoffentlich) zu mehr interesse an politik führen würde. ausserdem traue ich den jungen (mann, ich bin ja mehr als 10 jahre älter!) auch einiges zu.