Freitag, 28. Dezember 2007

"Manieren"

Zu Weihnachten wünschte ich mir das Buch "Manieren" von Asaf-Wossen Asserate. Der äthiopische Prinz studierte im Exil in Tübingen Ethnologie und Geschichte und ist Mitglied des Corps Suevia. Er schreibt:
Die dem eigenen Stande angemessenen Manieren wiesen dem einzelnen seinen Platz in diesem Kosmos zu und machten ihn dadurch überhaupt erst zum Menschen. Erzogen werden, Manieren annehmen, das waren Menschwerdungsakte.
Lawrence Kohlberg definierte drei Stufen der moralischen Entwicklung:

Stufen der Entwicklung des moralischen Urteils:
  1. präkonventionelles Niveau
    "Gut ist, wofür ich belohnt werde oder was mir nützt."
  2. konventionelles Niveau
    "Gut ist, was den gesellschaftlichen Regeln entspricht."
    Soziale Gesten, Normen und damit das Wohl anderer werden miteinbezogen
  3. postkonventionelles Niveau
    "Gut ist, was meinen frei gewählten ethnischen Prinzipien entspricht."
    Das moralische Urteil richtet sich nach universellen Werten und Grundrechten.
Inwiefern hat das eine mit dem anderen zu tun...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Viel Spass mit dem Buch, welches ich dir ja einst empfiehl... :-)

P-Man hat gesagt…

Und viel Spass mit Deinen Versprecher: Ethisch gleich nicht ethnisch...

;-)

Es sind übrigens sehr viele Menschen auf Niveau 2 und verachten Niveau 3, weil es Charakter und Denken (und damit verbuindenes Denkvermögen) erfordert/voraussetzt und möglicherweise einen eigenen Kurs vorschreiben kann...

Gruss,
Dzi "level 3"

Gruss,
Dzi