Sonntag, 19. August 2007

15 Ständeratssitze mehr?

Die 10 kleinsten Kantone der Schweiz haben weniger als 600'000 Einwohner und 16 Ständeräte. Die 10 grössten Städte haben über 1.2 Mio Einwohner und haben keinen Ständeratsitz. So fordert der Präsident der SP Schweiz, Hans-Jürg Fehr, 2 Ständeratssitze für die fünf grössten Städte und einen Ständerat für die "zweiten fünf grössten" Städte. Eigentlich eine gute Idee - und auch gerecht, denn das Ständemehr scheint mir schon etwas überholt zu sein, v.a. wenn man die Tendenzen der Urbanisierung kennt. Doch für Fehr geht es nicht um Gerechtigkeit, sondern um die Macht der linken Politik. Denn je grösser die Stadt ist, desto rot-grüner ist sie.

2 Kommentare:

amade.ch hat gesagt…

grundsätzlich finde ich die idee von mehr ständeratssitzen nicht unbedingt schlecht. meiner meinung nach sind die kleinen kantone momentan zu stark repräsentiert. allerdings ist ja genau das die idee des ständerats. wie die städte auf einmal als eigene stände verstanden werden könnten verstehe ich nicht.

hardman hat gesagt…

Ken Livingstone ist Bürgermeister von London. London ist nochmals ein Stück grösser als Zürich. Entsprechend ist Livingstone ein "harter Labour-Linker und früherer Trotzkist" (Jürgen König in der SZ, 26.08.07, Seite 11). q.e.d.