Freitag, 24. Oktober 2008

Oase, statt Hölle bekämpfen?!

Im Steuerstreit mit Deutschland, bzw. der EU, bzw. der OECD herrscht verkehrte Welt. Die linke Argumentation ist zwar in sich schlüssig und konsequent, doch im Grundsatz falsch:

Steinbrück meint, die Schweiz biete Konditionen, welche Deutsche zur Steuerflucht verleiten. Klar, im Vergleich zu Deutschland. Vielleicht hat ja auch Deutschland Konditionen, welche Deutsche zur Steuerflucht verleiten...
  • Steueroase vs. Steuerhölle: Wenn die Schweiz eine Steueroase ist, dann ist Deutschland eine Steuerhölle. Und was gilt es wohl eher zu bekämpfen: Oase oder Hölle? Bei aller Macht und Grösse - Deutschland ist auf dem Holzweg - nicht die Schweiz.
  • Blacklist: Die Schweiz solle auf die "schwarze Liste" der OECD gesetzt werden, jene Länder, welche günstige Konditionen bieten. Das sollte wohl eher eine goldene Liste sein - wobei Deutschland und andere Steuerhöllen auf eine schwarze Liste gehören.
  • Ruf: Die SP Schweiz meint, die steuerlichen Begebenheiten der Schweiz schaden ihrem Ruf. Auch hier: 180 Grad die falsche Perspektive: Die deutschen Konditionen schaden Deutschland - die Schweiz ist auf dem richtigen Weg.
Ich hoffe, dass die Macht Deutschlands und Europas nicht dazu führen, die Schweiz ebenfalls in eine dunkle Steuerhölle zu verwandeln.

Keine Kommentare: