Dienstag, 9. Dezember 2008

Steuerbetrug und Steuerhinterziehung

Liechtenstein wird ab 2010 den USA auch bei Steuerhinterziehung behilflich sein. Im Gegenzug wird das QI-Abkommen verlängert. Liechtenstein bietet dasselbe auch EU-Staaten an, wenn diese ein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Ländle unterzeichnen. Damit nimmt sich Liechtenstein geschickt aus der Schusslinie und erhöht den Druck auf die Schweiz.

Rechtsstaatlich befinden sich die Ansprüche dieser Länder gegenüber der Schweiz auf dem Holzweg. Es ist Teil der persönlichen Freiheit, dass der Staat keinen Einblick in die privaten finanziellen Verhältnisse hat, bzw. nur soweit, wie ich ihm das zugestehe. Solange der Staat den Bürgern gehört, und nicht umgekehrt, wäre daran festzuhalten und die Deklaration der Bankverbindungen ist Sache des Bürgers.

Mit fortschreitender Staatsgläubigkeit wird diese Freiheit untergehen, auch in der Schweiz :-(

Keine Kommentare: