Montag, 16. März 2009

jüdische 5th Avenue

  • Carl and Ruth Shapiro Family Foundation: 145 Mio. USD
  • Hadassah (zionistische Frauenorganisation): 90 Mio. USD
  • Motimer B. Zuckermann Charitable Trust: 30 Mio. USD
  • Elie Wiesel Foundation: 15,2 Mio. USD
  • Yeshiva University New York: 14,6 Mio. USD
  • Ramaz School, New York: 6 Mio. USD
  • Jerome Fisher (Eigentümer von Nine-West-Mode): 150 Mio. USD
  • Steven Spielberg
  • Jeffrey Katzenberg
  • Sandy Koufax
Madoff hinterlässt 4800 Geschädigte und bis zu 20 Milliarden Betrugssumme.

Diese gehören in erster Linie der modern-orthodoxen Strömung des Judentums an, deren geistiges Zentrum die Fifth Avenue Synagogue (FAS) an der Upper East Side Manhattans ist.

Doch man könnte ja der Meinung sein, dass es einer Glaubensgemeinschaft um Weltfrieden oder Seelenheil ginge und nicht um weltlichen und vergänglichen Materialismus, könnte man:

Ich wünsche Madoff, dass er bis ans Ende seiner Tage in einer Gefändniszelle sitzen und die Gesicherter seiner Opfer anschauen muss.
Elie Wiesel, Friedensnobelpreisträger

Wir haben jahrhundertelang nur deshalb überlebt, weil jüdische Händler und Bankiers eniander vertrauen konnten. Dieser Parasit Madoff hat aus unserer Traditon profitiert und dem jüdischen Gemeinschaftssinn fürchterlichen Schaden zugefügt.
Simon Schama, jüdischer Historiker

Sind hier etwa Stereotypen geschildert ("Gemeinschaftssinn") - und zwar über eine ethnische Gruppe (--> Rassismus), bzw. eine ganz besondere ethnische Gruppe für die ein spezielles Gesetz geschaffen wurde (-->(Anti-)Semitismus)?
Andreas Mink in der NZZaS vom 15.3.09, Seite 9.

Keine Kommentare: