Mittwoch, 10. Oktober 2007

Stunt Hero, Folge 4: Der Rückblick

Wer es gestern verpasst haben sollte: Hier noch ein auf 8 Minuten gekürzter Zusammenschnitt von mir - und mit mir :-D.

  • Ist Stuntman wirklich auch ein Job für Frauen?
  • Ist das ein Teddybär-Business?
  • Sollte eine Kampftruppen-RS Bedingung zur Teilnahme sein?
  • Eignen sich Geräteturner per se besser?
Also ich hätte da definitiv anders selektioniert. Doch das SF DRS ist auf Quoten angewiesen und damit haben sie dasselbe Problem wie eine Demokratie: Quotenpolitik, von jedem Teil der Gesellschaft MUSS jemand vertreten sein. Entsprechend haben wir nur zwei ernsthafte Kandidaten: Roger wird Urs in der Finalrunde besiegen :-).

Dienstag, 9. Oktober 2007

Heute nicht verpassen: Stunt Hero, Folge 4!

Heute ist also der grosse Tag: Die vierte Folge von Stunt Hero wird ausgestrahlt:
Heute, Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:55 bis 20:30 Uhr auf SF2. Also unbedingt reinschauen!


Hier noch eine andere Vorschau und ein amateurhafter Mitschnitt der Szene. 25 Freiwillige des Pz Gren Bat 28 wurden eine ganze Woche zur Verfügung SF DRS abdetachiert. Das war die beste Woche im Militär, die ich je hatte :-D!


Highlights:
  • Pyrotechniker von Terminator
  • amerikanisches Stunt-Team von K-Stunts
  • das neue leichte Maschinengewehr (LMG), welches neu bei den Pz Grens eingeführt wird. Und natürlich...
  • Oberstleutnant Pellegatta, oberster Chef Häuser- und Ortskampf (HOK) der Schweizer Armee.

Die Szene:


Nach etwas Training im HOK, durchliefen alle Kandidaten eine Szene: Ein Konvoi (Eagle, 8x8 Piranha, Duro, 8x8 Piranha) durchfährt einen UNO-Checkpoint und gerät dabei unter Beschuss einer Panzerfaust (PzF). Der Kandidat flieht aus dem Duro, überwältigt einen Soldaten, säubert mit dem LMG den Duro.

Dann dreht er sich um und erschiesst zwei Leute, welche von hinten aus dem Piranha herbeistürmen. Der rechts vom Piranha bin ich! Ich sterbe wahrscheinlich zuerst. Man hört mich ev. sogar noch die Truppe herumkommandieren (Gruppenführer-Stv :-).
Dann als rechts neben dem Piranha ein Auto explodiert, sieht man ev. noch meine Leiche auf dem Boden liegen :-D.

Der Kandidat stürmt dann in Deckung in einen Hauseingang. Gerät unter Beschuss eines Scharfschützen (ironischerweise hat dieser die Kurzversion des Stgw) und stürmt dann mit einer Pistole nach vorne auf die Soldaten des UNO-Checkpoints. Dort kommt ihm ein Leo entgegen, er zieht sich zurück und springt über eine Absperrung, welche dann explodiert.

So, das wäre also die Szene, doch visualisiert macht sie sicher noch mehr Spass...
Also, heute Abend, 19:55 Uhr auf SF2!

Linke Guerillataktik

Zu den 500 Chaoten aus dem linken Millieu, welche die SVP-Demo verhindert...



...und damit wesentlich dazu beigetragen haben, den Wähleranteil der SVP zu erhöhen:
Die Vermummten zogen sich in die verwinkelten Gassen der Altstadt zurück und begannen mit ihrer "Guerillataktik", wie [der Berner Polizei-]Kommandant Gabi sagte. In kleinen Gruppen tauchten sie an verschieden Orten auf, zerstörten, was ihnen vor die Füsse und in die Hände kam, und verschwanden dann umgehend wieder in Geschäften und Restaurants. Dort entledigten sie sich ihrer Vermummung und mischten sich, als scheinbar gewöhnliche Kunden, unter das Volk.
Stefan Bühler in der NZZaS vom 7.10.07, Seite 13.

Saudi-Justiz

Der König hat zwei Milliarden Franken für die Bildung unabhängiger Gerichtshöfe bereitgestellt.
Das wird trotzdem doch nicht viel bringen, denn die islamische Recht wird weiter die Leitlinie der Rechtssprechung sein.
Ärger verursachte 2005 ein Prozess mehrer Brüder gegen ihre Halbschwester, weil sie unter ihrem Stand geheiratet hatte. Obwohl glücklich und schwanger, wurde sie vom Richter gegen ihren Wunsch geschieden und ins Gefängnis gesteckt. Auch stark kontrastierte Urteile wegen harmloser Anmache von Frauen (sechs Jahre Gefängnis) einerseits und Vergewaltigung eines Knaben anderseits (ein Jahr Haft) erschütterten die Öffentlichkeit.
Kristina Bergmann in der NZZaS vom 7.10.07, Seite 5.

Sonntag, 7. Oktober 2007

Profile of a Fraudster

Das Profil des durschnittlichen Wirtschaftskriminellen: Höherer Angestellter, männlich, unauffällig, eher langjähriger Mitarbeiter, Einzel- und Wiederholungstäter, zwischen 36 und 55 Jahre alt.
Albert Kuhn in der SonntagsZeitung vom 7. Oktober 2007, Seite 133, basierend auf dem Bericht von KPMG Forensic, Profile of a Fraudster, Survey 2007.

Bedürfnis nach Gott

Wer keine Angst vor'm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
Boehse Onkelz

Plagiator Putin

Einer der prominentesten Plagiatoren neuerem Datums ist Wladimir Putin. Im Jahre 1997 reichte er kurz vor der Wahl zum russischen Präsidenten seine wirtschaftswissenschaftliche Dissertation ein. darin soll er Teile einer Studie verwendet haben, die er bei Quellenangaben unterschlug.
Barnaby Skinner in der SonntagsZeitung vom 7. Oktober 2007, Seite 121.
Das finde ich super:
  • Erstens führt er den wissenschaftlichen Apparat vor, welcher dem Selbstzweck verfallen zu sein scheint. Was sollen solche Titel heute noch beweisen? Wo liegt deren persönlicher und wissenschaftlicher Mehrwert? Dieser ist überbewertet. Es gibt mittlerweile eine Fülle von Bachelorabschlüssen und jeder kann irgendwo einen Dr. erwerben.
  • Und zweitens sieht er es ein bisschen lockerer mit den Copyrights - wie auch bei MP3s - was ich heute eine begrüssenswerte Ausnahme finde. Musik- und Flimkonzerne verdienen durch diesen Schutz unangemessen viel Geld.