Dienstag, 26. Februar 2008

2 Bücher

Seit in meinem letzten 2. Semester in Makro der studentische Trade-Off zwischen Bücherkaufen und Bierkonsum verdeutlicht wurde, habe ich mich eigentlich für eine Seite entschieden. Doch nun habe ich tatsächlich wieder mal ein Buch für die Schule gekauft, sogar zwei:
  • A Guide to the Project Management Body of Knowledge: Dritte Ausgabe
  • Cambridge Preparation for the TOEFL Test with CD-ROM
Beides Zertifikationslehrgänge, die man nebst der ordentlichen Modulendprüfung auch noch mit einem internationalen Papier abschliessen kann.

Vielleicht kommt noch ein weiteres Zertifikat, resultierend aus einem ZHW-Kurs, dabei heraus: Reuters 3000 Xtra...

Montag, 25. Februar 2008

"Congestion Charge"

Ken Livingstone, Londons linker Bürgermeister, realisierte bereits eine Strassengebühr für die Innenstadt von London von täglich 8 Pfund. Jetzt soll noch eine weiter Gebühr dazu kommen, und zwar vornehmlich für Allradfahrzeuge und wagen mit grossem Hubraum + 25 Pfund täglich (1 GBP = 2.13 CHF).

Porsche klagt nun wegen Unverhältnissmässigkeit.

Die Verhältnisse:
  • Mehreinnahmen durch die Gebühr von 100 Mio. Pfund pro Jahr.
  • Minderung des jährlichen CO2-Ausstosses durch Autos in der Innenstadt entspricht dem CO2-Ausstoss, den der Flugbetrieb auf Heathrow innert 4 Stunden verursacht.
Definitiv nicht mehr verhältnissmässig!
In Anlehnung an Markus M. Haefliger in der NZZaS vom 24.2.08, Seite 7.

Amache auf saudisch

Aufgrund des saudischen Strafgesetzes (also der Scharia?), stehen 57 junge Männer vor Gericht. Sie haben sich in einem Einkaufszentrum versammelt und sich "schlecht verhalten":
  • ungebührliche Kleidung
  • laute Musik
  • durch Tanzen die Aufmerksamkeit junger Damen auf sich gelenkt

WillGas

Für Argentinien und Brasilien ist das bolivianische Erdgas eine strategisch wichtige Energiequelle. Doch Evo Morales sieht das nicht so mit der Marktwirtschaft und der regionalen Stabilität. Entsprechend dürften Argentinien und Brasilien in näherer Zukunft ein AKW errichten um die Energienachfrage garantiert befriedigen zu können. Der bolivianische Energieminister Carlos Villegas, will das Gas ev. nicht einfach so frei geben :-).

Stimm- und Wahlrecht ab Geburt

Das Stimm- und Wahlrecht ab Geburt fordert Klaus Kirchmayr, frischer, grüner Landrat aus Aesch, ehemaliger Finanzchef SBG. Die Eltern würden in Absprache das Stimm- und Wahlrecht ihrer unmündigen Kinder treuhänderisch wahrnehmen.


Dies,

  • weil die Bevölkerung zunehmend überaltert. Die Alten bestimmen über die Zukunft der Jungen.
  • weil Familien gefördert werden sollen und momentan zu wenig politisches Gewicht haben.
  • weil viele unternehmerische Businessmodelle eine Illusion blieben, weil sie auf wachsenden Kundenzahlen beruhen.
  • weil es steuerliche Erleichterungen und Kinderzulagen immer noch nicht genügend attraktiv machen, heute Kinder zu haben.

Andreas Schmid in der NZZaS vom 24.2.08, Seite 21.

undemokratisch erfolgreich

Wir haben eine flache Hierarchie und mit der Partnerschaft ein föderalistisches Führungssystem. Das funktioniert sehr gut und wir wollen das vorderhand nicht ändern. Auch bei Goldman Sachs war die Partnerschaft ein sehr erfolgreiches System.
Konrad Hummler, Partner der Bank Wegelin & Co., am 21.2.08 im Cash Daily, Seite 5.
Goldman Sachs, "der einzige Unbeschadete der Subprimekrise" - äusserst erfolgreich.
Und, demokratisch? "one share - one vote"? Nönö, "föderalistisch", wohl eher partnerschaftlich, bzw. oligarch, nicht? Das ist erfolgreich - und sicher nicht die Struktur der Schweizer Politik.
Ein politisches Amt kommt für mich aber nicht in Frage. Das wäre mir zu schwerfällig.
Konrad Hummler

wazup, marquito?!

Typisch, der cosmopolitische Bucheli, hat er sich natürlich schon bestens eingelebt in Indien. Weiter so! Es freut mich natürlich dann auch wieder, am EM-Finale ein Bierchen mit Dir zu saufen ;-).

Und das finde ich noch ein lustiges Foto:Erinnert mich irgendwie etwas an dieses hier :-D:

global warming

Also jetzt bin ich überzeugt: Die Klimaerwärmung ist eine unbestrittene Tatsache.