Donnerstag, 9. Oktober 2008

Swisscoy

Zweimal pro Jahr wird die SWISSCOY regelrecht aus dem Boden gestampft. Vom einfachen Soldaten bis zum nationalen Befehlshaber (NCC) müssen jeweils geeignete Kandidaten gefunden und überprüft werden. Kaum ein anderes Schweizer Unternehmen stellt pro Jahr rund 400Personen temporär ein, die aus so unterschiedlichen Berufsgruppen stammen.
François Furer im Swiss Peace Supporter 3/08, Seite 13f


Die Swisscoy sucht wieder mal Personal und ich bin immer noch im "Personalpool Spezialkräfte", welche im Kosovo mit Radschützenpanzern, scharfer Munition und Spliterschutzwesten auf Patroullie gehen würden. (Ich kenne den Kommandanten der infantristischen Truppen im Kosovo, Ausbildungschef Schützenpanzer 2000, Major Spring, von den Umschulungskursen.) Doch von den jeweils um die 800 Bewerbern werden nur 220 genommen. Das halbe Jahr im Kosovo wäre Arbeit und würde nicht als Dienstzeit angerechnet, jedoch die beiden Vorbereitungsmonate in Stans. Doch was bringt mir das, wenn ich nur noch 2 Diensttage zu leisten habe?

Stand Präsidentenwahlen USA

Die Welt (bzw. die internetvertrauten Economist-Leser)würde klar Obama wählen. McCain stimmt 95%ig mit der Bush-Politik überein und diese goutiert die Welt nicht.

Stand in den USA: Immer aktuell unter RealClearPolitics

Entscheidend sind die Swingstates und damitdie blue collar worker (OH, IN), die Alten (FL) und, am schlimmsten, die Gläubigen (NV und die Amish): so gestalten sich auch die Wahlkampfthemen: Sozialversicherungen, Gesundheitssystem, Homoehe, Abtreibung, "Amis (und ihre Arbeiter) sind die besten der Welt", blablabla

Mir ist inzwischen egal, wer gewinnt. Obama würde die Welt unbestritten besser beeinflussen als der General McCain, welcher die Kriege zumindest weiterführen würde. Doch man soll nicht vergessen: Die Zeit Amerikas ist vorbei.