Samstag, 20. Februar 2010

weniger Hirn --> mehr Glaube

Wer ein Stück seines Hirns verliert, kann plötzlich spirituelle Gefühle haben. Dies zeigt eine Studie des italienischen Forschers Cosimo Urgesi von der Universität Udine ("Neuron", Bd. 65, S. 309). Der Neurowissenschaftler hat mit seinem Team 88 Personen befragt, bevor und nachdem ihnen ein Tumor entfernt wurde. Patienten, bei denen bei der Operation Teile des parietalen Cortexes beschädigt worden waren, berichteten nach der Operation von einer Zunahme von transzendenten Zuständen - also des Gefühls, sich ausserhalb des Körpers zu befinden. Die Forscher schliessen daraus, dass diese Gehirnregion, bei der auch die Fähigkeit zur Lokalisation des Körpers im Raum vermutet wird, entscheidend ist für die Ausprägung von Spiritualität.
mid in der NZZaS vom 14.02.2010, Seite 63.

"Abzocker"-Vorlage

Stärkung der Aktionärsrechte: finde ich sinnvoll
Die Marktwirtschaft setzt den souveränen Eigentümer voraus. Die Garantie des Eigentums ist eine Staatsaufgabe. Wo Eigentumsrechte verletzt oder gemindert werden, sinkt der Wohlstand. (...) Im Grundsatz gilt: Wer zahlt, befiehlt. Und muss befehlen können. Aus gutem Grund: Die Eigentümer tragen die letzte Verantwortung. Sie haften mit ihrer Existenz.
Roger Köppel in der WeWo7.10, Seite 5.
GV bestimmt Entschädigungen von VR und GL
Der Kompromiss [Blocher/Minder] sieht vor, dss künftig die Generalversammlungen über die Gesamtbezüge der Verwaltungsräte und der Geschäftsleitungen bestimmen dürfen. (...) In Lohnfragen hat sich jüngst die Unsitte verbreitet, dass die Verwaltungsräte möglichst hohe Managersaläre genehmigen, um selber noch mehr für sich abzuzweigen.
Roger Köppel in der WeWo7.10, Seite 5.
Nicht gefallen tut mir die einjährige Wiederwahl des Verwaltungsrats. Das ist zu kurzfristig um Auswirkungen in strategischen Entscheidungen beurteilen zu können.

Hartz IV: spätrömische Dekadenz

Im deutschen Sozialstaat breitet sich eine Art spätrömische Dekadenz aus.
Roger Köppel zitiert Guido Westerwelle urspr. in einem Artikel Die Welt

Die Hartz-IV-Diskussion trägt sozialistische Züge. Gerufen wird nach dem Staat, die Rechnung begleicht der Steuerzahler. Es scheint in Deutschland nur noch Bezieher von Steuergeld zu geben, aber niemanden, der das alles erarbeitet. Empfänger sind in aller Munde, doch die, die alles bezahlen, finden kaum Beachtung.
Diese Leichtfertigkeit im Umgang mit dem Leistungsgedanken besorgt mich zutiefst. Die Missachtung der Mitte hat System, und sie ist brandgefährlich. Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein.
Guido Westerwelle in Die Welt

Es muss in Deutschland noch ein paar geben, die den Karren aus dem Dreck ziehen.
Guido Westerwelle über die Leistungsbereitschaft in Die Welt

EU, D: Bankrotteure

Spesen und Reisekosten von José Manuel Barroso in einem Jahr: 730'000 EUR
jährliches Budget des EU-Parlaments: 1.6 Mrd. EUR

Staatsverschuldung Deutschland anfangs 2010: 1'600 Mrd. EUR
Prognose Staatsverschuldung Deutschland ende 2010: 1'800 Mrd. EUR

Deutschlands jährlicher Aufwand für Schuldzinsen: 40 Mrd. EUR
Deutschlands Neuverschuldung pro Sekunde: 4500 EUR

Die hohe Staatsquote führt dazu, dass die Deutschen bis Ende Juli für den Staat arbeiten.
Markus Somm in der WeWo7.10, Seite 10f.

Freitag, 19. Februar 2010

verfehlt: künstliche Befruchtungen in Afrika

Ein Kind sollte die Möglichkeit haben, in guten Verhältnissen aufzuwachsen. Schlechte Verhältnisse sind z.B. Armut, Nahrungsmangel, Bildungsdefizit, gläubiger Fanatismus, Rückständigkeit, etc. - z.B. in weiten Teilen Afrikas anzutreffen:
Kinderlose Frauen werden geächtet und von ihren Ehemännern verlassen oder geschieden, sie sind öffentlichem Gespött ausgesetzt oder werden gar der Hexerei beschuldigt.
Josie Glausiusz in der NZZaS vom 7.02.10, Seite 56.
Die Unfruchtbarkeit in Afrika ist 2-3x so hoch wie in Europa oder den USA und liegt bei 10-30%. Gründe dafür können sein:
  • unbehandelte Geschlechtskrankheiten
  • verpfuschte Abtreibung
  • Narbenbildung nach einer Genitalverstümmelung
Nun könnte man froh sein und wenigstens ein bisschen glauben, dass vielleicht nicht zu viele Kinder in erbärmliche Verhältnisse geboren werden. Doch nein! Low Cost IVF Foundation und die European Society of Human Reproduction und Embryology (ESHRE) betreiben günstige, künstliche Befruchtungen in Afrika.

Die Vereinten Nationen prognostizieren, dass Afrikanerinnen bis zum Jahr 2050 weniger als drei Kinder haben werden - hoffentlich! Ansonsten droht endloses Elend auf dem verlorenen Kontinent.

Zürcher Steuerbelastungsmonitor 2009


Gewalt: letzte Option gegenüber den Steuerbehörden

Ein Mann in Austin, TX, hat sein Haus angezündet, ein Flugzeug geklaut und ist damit gezielt in ds Gebäude der US-Steuerbehörde IRS geflogen. Auf seiner Website erklärte er:
Gewalt ist im Umgang mit der IRS die einzige Antwort.
20min vom 19.02.10, Seite 2.

Kosten der Schulabbrecher

In der Schweiz schmeissen jährlich rund 5000 Jugendliche die Schule hin.

4 Typen von Schulabbrechern:
  • Rebellen: 34%
  • Schulversager: 28%
  • Schulmüde: 25%
  • Aussenseiter: 13%
Die Abbrecher kosten den Staat einen gewaltigen Betrag. Gehe man davon aus, dss die Ausbildungskosten in den Sand gesetzt seien, entstehen laut Margrit Stamm (Forschungsteam Uni Freiburg) Kosten von über 400 Millionen Franken - künftige Sozialkosten noch nicht mitgerechnet.
FEB im 20min vom 10.02.10, Seite 7.

USA: 28.9 Mrd. USD für Israel

In den letzten zehn Jahren haben die USA dem Staat Israel USD 28,9 Milliarden an Hilfe zukommen lassen; in der gleichen Zeit hat die offiziell nicht geduldete Unterdrückung der Palästinenser durch die Juden, die Vertreibung von ihrem Land, bedeutend zugenommen. Gleichzeitig haben die Juden Angst davor, vom palästinensischen Babyboom überrollt zu werden;
Klaus J. Stöhlker

Diktatur der Political Correctness

Die Politische Korrektheit ist überhaupt dazu da, das zugrunde liegende Problem, weil es ungelöst ist, sprachlich zu kaschieren.
Umberto Eco

Warum halte ich die Politische Korrektheit für verlogen und reihe diese in die unrühmliche Gruppe der Kollektivlügen ein? Weil alles, was den psychologischen Grundbedürfnissen der Menschen widerspricht und diese sogar leugnet, als Lüge bezeichnet werden kann.
...man begnügt sich mit einer oberflächlichen, sprachlichen Kosmetik. und das, genau das ist verlogen.

Entstehung
Ende der 50-er und Anfang der 60-er Jahre des vorigen Jahrhunderts die amerikanische Bürgerrechtsbewegung den Schlachtruf "politically correct" erfand. Im Kampf gegen echte, aber auch angebliche Diskriminierung von Minderheiten, haben Linke, Schwarze und Feministinnen eine Veränderung der Sprache vehement verlangt.

Anfang 1980 haben Studenten der Universität von Kalifornien, diese geistigen Väter und Mütter der europäischen 68-er Unruhen verlangt, dass die "Werke von toten, weißen europäischen Männern" nicht mehr unterrichtet werden. Ironischerweise waren damit die großen Philosophen der deutschen und französischen Aufklärung gemeint. Statt Kant und Voltaire wollten die Studenten "weibliche und außereuropäische Autoren" hören.

Die Keule der Politischen Korrektheit
Missbrauch einst durchaus berechtigter Forderungen nach Gleichheit und Gerechtigkeit (...) sinnlosen Auswüchse der Politischen Korrektheit: "In amerikanischen Universitäten greift ein neuer Sprach-Terror um sich."

Ausprägungen
dümmlichen Auswüchsen als Zeichen einer missverstandenen Emanzipation das so genannte "Binnen-I": "ArbeitnehmerInnen", der so genannten "positiven Diskriminierung" (...) wenn das Geschlecht und nicht die Fähigkeiten bei der Besetzung verschiedener Posten in Politik und Verwaltung entscheiden. (...) Dann aber plötzlich wieder sehr zurückhaltend bei "TerroristInnen".

Wer die durchaus berechtigten Begriffe wie "Volk" und "Heimat" nur deshalb leugnet, weil diese einst missbraucht wurden, wer die eigene Identifikation verbietet und diese nur Minderheiten und Migranten zugesteht.
weiter verpönt (oder bereits verboten?): jude - nigger - zigeuner - eskimo

Jeder neue PC-Begriff diskriminiert die eigene, vorhergehende Bezeichnung einer bestimmten Volksgruppe. Statt diese zu schützen, wie es PC-Verfechter unermüdlich betonen, erzeugen sie gegenteilige Gefühle.

Peter Stiegnitz auf winkelried.info

tolerierte Überflutung durch eine Ideologie des Hasses

Der Preis der Freiheit bedeutet ewige Wachsamkeit.
Thomas Jefferson

Ich denke dass die freien Menschen die Pflicht haben, nicht nur das Recht sondern die Pflicht, sich dafür einzusetzen und etwas zu sagen ,wenn sie sehen, dass ihre Freiheit und die ihrer Kinder bedroht wird. Ich glaube, dass unsere Freiheit in Gefahr ist, also gibt es für mich keine Alternative als sie zu verteidigen.

Ich [Geert Wilders] führe einen Kampf für jeden freien Mann und jede freie Frau auf dieser Welt, die ihre eigenen Werte behalten möchten, Redefreiheit, das Recht der freien Meinungsäußerung und Gleichheit für die nachfolgenden Jahrhunderte.

Die Probleme hier sind importiert als Folge der Überflutung von Europa mit Immigranten aus dem Maghreb und dem Nahen Osten. Wir importieren eine Ideologie, die sich nicht in unsere Gesellschaften assimilieren und integrieren will, sondern die dominieren will, keinen Respekt zeigt, wenn nicht sogar hasserfüllt ist.
...eine Ideologie voller Hass, die gegen alles steht, was für uns wichtig ist.

Die [regierenden, linken] Parteien haben die multikulturelle Gesellschaft erfunden, sie sind die Väter aller Probleme, die wir heute haben und sie sind nicht scharf darauf zuzugeben, dass sie sich geirrt haben. Sie sind politisch auch sehr stark abhängig von den Wählerstimmen der Immigranten in den Niederlanden. Also die Kombination aus allen diesen Faktoren und die Idee des kulturellen Relativismus, die Idee dass alle Kulturen gleichwertig seien ist ein großes falsches Konzept, das sehr vorherrschend wurde und es ist sehr schwierig das alles zu ändern.

Wir sind und ich glaube das ist unser Nachteil, begründet auf Konsens. Wir sind jedem gegenüber tolerant, sogar gegenüber den Intoleranten und ich finde wir sollten aufhören tolerant zu sein gegenüber den Intoleranten und wir sollten stattdessen damit anfangen tolerant zu den Toleranten zu sein.

Geert Wilders für EuropeNews, übersetzt von LIZ, veröffentlicht auf winkelried.info

Landwirtschaftssubventionen

Jeder von uns bezahlt Jahr für Jahr 850 Franken in den ersten Wirtschaftssektor, in dem gerade mal 3.7% der Erwerbstätigen arbeiten. In der Landwirtschaft gibt es 170′000 Beschäftigte, die Mehrheit (55%) von ihnen im Nebenverdienst.

Wir 96% Nicht-Bauern finanzieren den mehrheitlichen Nebenverdienst (man könnte auch Hobby sagen) von 170′000 Schweizern.
Ordnungspolitik

Mit 850 CHF pro Jahr soll also jeder Schweizer Erwerbstätige bis 2013 die Landwirtschaft subventionieren. Jedes Jahr schenke ich also einem Bauern einen 32′’ Flachbildfernseher, einen Geschirrspüler oder einen Laptop. Und wofür? Dafür dass ich weiterhin völlig überteuertes Obst und Gemüse, Fleisch, Eier oder Brot im Supermarkt erstehen kann?
Wann hört der Wahnsinn des Landwirtschaftssozialismus endlich auf? I want my money back!
freilich

Flüchtlingsstrom über Lesbos nach Europa

Nicht mehr Lampedusa, sondern Lesbos heisst das Ziel der Armutsflüchtlinge. Seit die Italiener ein Rückführungsabkommen mit Libyen geschlossen haben und seitdem die Kanarischen Inseln durch Patrouillen der spanischen Marine schwer zugänglich geworden sind, wird Griechenland von Flüchtlingen gestürmt. Von der Türkei gelangen sie ins östlichste EU-Land, die meisten kommen auf einer der zahlreichen griechischen Inseln an. Sie stammen aus Bangladesh und Somalia, aus Pakistan, Burma und dem Irak. 2008 griff die griechische Polizei 146 337 illegale Immigranten auf, darunter lediglich 8400 Frauen.
Quelle: NZZaS, siehe unten

20 Personen werden in billige Schlauchboote für maximal 10 Passagiere gesetzt und nach Griechenland gebracht. Die Bootsfahrt über drei Seemeilen kostet 2000 Franken. Für das Geld könnte man von Teheran nach Zürich in der Businessclass fliegen, hätte man ein Visum.

Bis zum Jahr 2007 landeten jährlich 2000 Personen auf der Insel mit 100 000 Einwohnern. Das hat sich geändert: 2008 trafen 30 800 Immigranten auf Lesbos ein.

Die Türken kümmern sich einen Scheissdreck.
Leutnant Sofiadelis von der hellenischen Küstenwache am Hafen von Mytilini.

Wir sind das neue Einfallstor nach Europa und werden von der EU allein gelassen. Mit den Türken können wir weder offen noch gesittet reden. Das kleine Griechenland kann den Riesen Türkei nicht zwingen, den Strom von Immigranten zu filtern. Dazu hat nur Europa die Macht.
Spyros Vougias, griechischer Vize-Minister für Bürgerschutz

Christoph Plate in der NZZaS vom 14.02.10, Seite 20.

Verhältnis Frau-Busen

Der Busen ist der wunde Punkt der Frau. Dort stülpen sich Unsicherheiten im weiblichen Selbstverständnis, Zweifel und Ängste im Umgang mit dem anderen Geschlecht quasi nach aussen. Er ist das einzige Organ, bei dem man miterlebt, wie es wächst. «Brüste», schreibt Ephron in ihrem Aufsatz, «haben mehr mit Frauwerden zu tun als alles andere.» Das Verhältnis der Frau zu ihrem Busen ist so intim wie fragil. Das hat auch damit zu tun, dass er seit jeher als Projektionsfläche dient: Brüste sind ebenso zur christlichen Mystifizierung in der Darstellung der stillenden Maria geeignet wie zur Ankurbelung des Pornogeschäfts. Die Brust steht als sprudelnde Milchquelle für Leben, sie ist aber auch Herd tödlicher Krebsgeschwüre. Sie verkörpert Sex in all seinen Facetten, steht aber auch für Brutpflege und Mutterpflichten.
Doch eigentlich sitzt im Busen die weibliche Potenz. Davon zeugen die Brustfetische früher Kulturen: vielbrüstige Gottheiten oder solche mit grotesk überdimensionalen Brüsten.
Andrea Schafroth im Magazin 2010-6

Quote: King Julien

Whatever happened to the separation of the classes. Yeah, I am sure is all democracy thing is just affeered.

I'd make my living out of it. You know what else I'd do? I'd invade a neighboring country and impose my own ideology even if they didn't want it. It's easy for you to say, you are a king.

Madagascar: Escape 2 Africa

Sonntag, 14. Februar 2010

Konti von deutschen Politikern in der Schweiz

Der Bund der Steuerzahler (BDS) schlägt vor, eine Liste der Konti in der Schweiz von deutschen Politikern zu veröffentlichen. Ich denke auch, dass das die ganze Hetzkampagne stark bremsen würde... :-)

Schweizer Finanzplatz, 2005

Schweizer Finanzplatz weltweit führend in Bezug auf Innovation (strukturierte Produkte, alternative Anlagen, Hedge Funds) und in der Qualität der unterstützenden Dienstleistungen (Back Office)

In der Schweiz erwirtschaften die Banken mit rund 3 % der Arbeitsplätze 11 % des Bruttoinlandproduktes.

Bei Banken: seit 1990 im Inland mehr als 20'000 Stellen oder fast 20 % abgebaut. Gleichzeitig hat die Zahl der Mitarbeiter in ausländischen Geschäftsstellen um 5'500 oder 70 % zugenommen.

Kosten der Bankenregulierung
(gemäss einer Studie des Zürcher Instituts für Schweizerisches Bankwesen)
  • für Grossbanken auf 4,1 % ihrer Gesamtkosten
  • für Vermögensverwaltungsbanken auf 4,5 %
  • für die kleineren Institute sogar auf 9,8 & der Gesamtkosten.
Ausserdem wird in dieser Studie gezeigt, dass die auf Banken überwälzten Kosten der Eidgenössischen Bankenkommission allein von 1998 - 2003 über 50 % zugenommen haben.

Gesamtschulden der öffentlichen Haushalte:
  • 1990: 98 Milliarden CHF, 30% des BIP
  • 2004: 253 Milliarden CHF. 56% des BIP
Seit 1990 sind die öffentlichen Ausgaben mehr als 60 % gestiegen, d.h. doppelt so viel wie das wirtschaftliche Wachstum.

Ausgaben für die soziale Sicherheit
  • Schweiz 2003: 130 Mrd. CHF, ca. 30% des BIP
  • OECD-Durchschnitt: ca. 22%
  • Durchschnitt der 15 alten EU-Staaten: ca. 24 %.
  • Schweiz 1990: 63 Mrd. CHF, 19,3%
  • Schweiz 1970: 10,8 Mrd CHF, 11 %
Professor Dr. Dr. h. c. Henner Schierenbeck in einem Referat vom 14.09.05

Fiese Masche für «guten Zweck»

Am Mittwochmittag sammelten drei Personen im Gäupark in Egerkingen Unterschriften und wollten dafür Geld.
Die drei Dunkelhäutigen gaben an, sie würden Unterschriften gegen die Beschneidung von Frauen sammeln. Eine gutgläubige Frau unterschrieb und händigte den Männern 200 Franken aus. Nachdem die betrogene Frau bezahlt hatte, verlangten die drei Unbekannten noch einmal 100 Franken, was die Frau aber verweigerte. Die Polizei warnt die Bevölkerung vor dieser Masche und sucht weitere Betroffene.
20min
Jene die spendeten, dürften auch jene sein, welche die Immigration der "hilfsbedürftigen" Menschen in die Schweiz befürworten. *Mit den eigenen Mitteln geschlagen* - oder so ähnlich :-)

Siegeszug der weiblichen Vorstellung über Beziehungen

Tiger is the man! Ich würde all die heissen Frauen auch vögeln, wenn ich sie bekäme, verdammt!
Ein anonymer Kommentator im Internet, zitiert von Beatrice Schlag in der WeWo5.10, Seite 48.
Eine "Sextherapie" ist fehl am Platz. Gleich wie die Ausschweifungen von Chelsea-Star John Terry mit der Freundin eines Teamkollegen oder Berluscoins Abenteuer keiner Rechtfertigung benötigen. Was mach jedoch mal diskutieren sollte, ist die Marginalisierung männlicher Werte und den Siegeszug der weiblichen Vorstellung über Beziehungen.