Sonntag, 3. Januar 2010

Telemedizin

Medgate und Medi24 bieten in der Schweiz medizinische Beratung am Telefon an.
  • Medi 24 beschäftigt 100 Mitarbeiter und beantwortet jährlich 400'000 Anfragen rund um die Uhr.
  • Das durchschnittliche Gespräch dauert 7 Minuten.
  • In 94 Prozent der Fälle würde ein Notfalldienst eines Spitals die gleichen Ratschläge erteilen.
  • 62 Prozent der Patienten können sich nach dem Anruf selber behandeln.
  • Nur bei 8.35 Prozent der Anrufe handelt es sich um Notfälle.
  • 90 Prozent der Anrufer befolgen die telefonischen Ratschläge, ein traumhaftes Ergebnis verglichen mit Haus- oder Spitalärzten
Telecare-Rate (der Anteil von Fällen, welche allein per Telefon gelöst werden)
  • Medgate: 60 Prozent
  • Medi24: 30 Prozent
Annegret Czernotta in der NZZaS vom 3.1.10, Seite 53.

Keine Kommentare: