Dienstag, 2. Oktober 2007

Einnahmen Musikindustrie

Früher ging man bei erfolgreichen Bands davon aus, dass die Umsatzanteile von Tonträgern, Konzerten und Merchandising je ein Drittel ausmachen. Heute schlagen die Tonträger bestenfalls mit rund 20 Prozent zu Buche. Konzerte und Merchandising bringen je rund 40 Prozent ein.
Die Hochrechnungen über den Schaden der Musikindustrie infolge entgangener Gewinne sind lächerlich. Aber das wissen wir ja schon. Jene die die Musik illegal runterladen würden wohl nur selten für den Titel bezahlen. Sie würden ihn vielleicht nicht einmal kennen. So betrachtet so schliesst Tim Renner mit:
Wenn illegale Downloads den Bekanntheitsgrad erhöhen, dienen sie unserer Sache.
Tim Renner im Interview mit Armin Müller in der SonntagsZeitung vom 30. September 2007, Seite 70.

Keine Kommentare: