Montag, 25. Februar 2008

"Congestion Charge"

Ken Livingstone, Londons linker Bürgermeister, realisierte bereits eine Strassengebühr für die Innenstadt von London von täglich 8 Pfund. Jetzt soll noch eine weiter Gebühr dazu kommen, und zwar vornehmlich für Allradfahrzeuge und wagen mit grossem Hubraum + 25 Pfund täglich (1 GBP = 2.13 CHF).

Porsche klagt nun wegen Unverhältnissmässigkeit.

Die Verhältnisse:
  • Mehreinnahmen durch die Gebühr von 100 Mio. Pfund pro Jahr.
  • Minderung des jährlichen CO2-Ausstosses durch Autos in der Innenstadt entspricht dem CO2-Ausstoss, den der Flugbetrieb auf Heathrow innert 4 Stunden verursacht.
Definitiv nicht mehr verhältnissmässig!
In Anlehnung an Markus M. Haefliger in der NZZaS vom 24.2.08, Seite 7.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine Quellenangabe zu vielen von Deinen Thesen wäre nett.

amade.ch hat gesagt…

die sollen nur zahlen, hat ja immer noch sehr viele autos in der innenstadt londons.

hardman hat gesagt…

Ok, Quelle nachgetragen. mache ich normalerweise schon am anfang.

> die sollen nur zahlen, hat ja
> immer noch sehr viele autos in
> der innenstadt londons.
So argumentiert auch die Stadtregierung. Trotzdem ist es nicht mehr verhältnismässig. Und in einem Rechtsstaat - mag er auch demokratischen sein - ist dies der entscheidende Punkt.

hardman hat gesagt…

oder bist du dafür, dass die meinung des volkes (souverän) über den rechtsstaat erhaben ist? vgl. einbürgerung an der urne... :-)

P-Man hat gesagt…

"Die sollen nur zahlen, hat ja immer noch sehr viele autos in der innenstadt londons"

Wieder mal pauschal BS Argumentation... Was man aber sagen kann ist, dass es einen kollektiven Wert schafft, dass es weniger Autos in Zentrallondon gibt! (vgl. Clubgüter & Allmendgüter)
- Cabs sind für alle schneller
- Autos sind schneller, d.h. Tax mit Mehrwert
- Fussgänger sind schneller
- Lärmpollution is weniger*
- Luftpollution Innenstadt ist weniger*

Die "Congestion Tax" sollte dementsprechend nicht dem Hubraum entsprechen, aber einfach für alle viel höher sein (möglicherweise alternativ die Fläche des Autos)... Bis alle mit Tube oder Cab unterwegs sind ausser eine infime Minderheit!

Es könnte noch dazu argumentiert werden, dass damit die Tax effektiv ist, dass sie vom Einkommen abhängen soll. Why not?

Das nennt man eben Lenkungsmassnahmen...

Gruss,
Dzi a.k.a. P

* Natürlich geht Dein Speech über Verhältnismässigkeit am Ziel vorbei indem Du nicht berücksichtigst, dass ein bisschen Auspuffgas in einem windigen Ort nicht soviel ausmacht für Otto Durchschnittsbürger wie dasselbe im Smoggy London...