Sonntag, 7. September 2008

Löhne von Fussballspielern

Löhne von Fussballspielern, "das geschätzte Jahressalär exklusive Prämien":
  • Christian Gross: 1'400'000 CHF
  • Franco Costanzo: 1'000'000 CHF
  • Scott Chipperfield, Carlitos, Ivan Ergic, Benjamin Huggel: 750'000 CHF
  • David Angel Abraham: 500'000 CHF
  • Behrang Safari, Reto Zanni: 400'000 CHF
  • Eren Derdiyok: 250'000 CHF
  • Valentin Stocker: 200'000 CHF
François Schmid-Bechtel und Ruedi Kuhn in der MZ vom 30.8.08 Seite 43.
Ja, man erkennt es an den Nachnamen: Es handelt sich hierbei um einen Schweizer Verein, den FC Basel.

Ich bin ja auf den Standpunkt, dass sämtliche Gelder über 30'000 CHF pro Jahr zuviel für die Leistung eines Fussballspielers ist. Doch es handelt sich nicht um ein Marktversagen, das solche Preise zulässt. Der Fehler ist viel mehr beim Fan zu suchen, der getrieben von Emotionen zu grössten Irrationalitäten neigt und entsprechende Löhne von Fussballspielern zulässt. Der zahlende Fussballfan ist schuld.

6 Kommentare:

amade.ch hat gesagt…

der fan trägt die schuld an den gehältern? das ist nun das lustigste, was ich an diesem verregneten sonntag lese. :-)

hardman hat gesagt…

also meine lustigste nachricht von heute ist, dass dänemark sich überlegt, die 31 krematorien ans stromnetz anzuschliessen. es könnten 500 haushalte mit energie versorgt werden... :-)

anyway: die einnahmequellen beim fussball:
- eintritte
- tv-rechte
- sponsoren, werbung
- fan-artikel

überall gilt: je mehr fans, desto mehr kohle gibts. und da der fan wirklich dazu bereit ist, dafür geld auszugeben, haben irgendwelche immigranten, die nicht bis 3 zählen können dermassen unverschämte gehälter.

Anonym hat gesagt…

Genau das ist die von dir hochgelobte freie Marktwirtschaft! Nachfrage - Angebot. Wo ist hier das Marktversagen?!?

Anonym hat gesagt…

Sorry, beim ersten Mal falsch gelesen.
"Der Fussballfan ist schuld" Du bist ja herzig! ;-)

amade.ch hat gesagt…

vielleicht solltest Du mal fan definieren. für mich sind die fans jene im stadion, die man auch bei mangelndem erfolg noch sieht.

für Dich scheint das jeder zu sein, der mal ein tv-spiel guckt.

P-Man hat gesagt…

Naja... Das ist wohl das Dümmste und leider lese ich es erst ein paar Tage nach der Tatsache!

Es wird etwas einzigartiges und wertschöpfendes zu einem sehr fairen Marktpreis gekauft. Der Markt ist transparent und die Wertschöpfung erwiesen...

Sobald jemand zahlen will ist es okay Kollege. Es gilt dasgleiche für Fussballspieler wie für Pornodarsteller! Die Tatsache, dass Du aus Trotz gegenüber die Oeffentlichkeit lieber die Letzeren verteidigen und die Spörtler niederschreiben würdest ändert nichts an dieser Tatsache...

LG,
Dzi "Mitschuldig"