Dienstag, 24. August 2010

Polizistenmangel

Eine Dokumentation auf Telebasel kann durchaus als Webung verstanden werden: "Die Polizei fürs Grobe - der Basler Einsatzzug greift durch" soll eine entsprechende Sendung heissen. Gezeigt werden der Gesellschaft dienende, Ruhe und Ordnung herstellende Helden.

Die Realität sieht anders aus - und deshalb wird man auch täglich mit Inseraten für die Polizeischule umworben. In Luzern verfolgte ein Polizeiauto einen Mann, weil er eine Zigarette aus dem Fenster geworfen hat (Busse CHF 40; 20min vom 24.08.2010, Seite 6). Weil die Polizeikommandanten keine Abwägung machen, wo wie viele Polizisten sinnvoll, bzw. am wirkungsvollsten sind und was die grossen Baustellen der aktuellen öffentlichen Situation sind, versanden viele Polizisten in der Funktion eins Aufpassers für Bagatellen. Nicht sonderlich attraktiv - und selbst verschuldet.

Keine Kommentare: