Montag, 17. Dezember 2007

stolze Schweizer

86 Prozent sind stolz auf die Schweiz
Stolz ist man vor allem auf die Neutralität (93 Prozent), die Unabhängigkeit (91 Prozent), die Volksrechte (88 Prozent), das Zusammenleben der verschiedenen Sprachgruppen (86 Prozent) sowie die Bundesverfassung (84 Prozent). (Tagi)
Ich kann das nicht verstehen:
  1. Wir haben immer noch so viele Missstände und haben lähmende Kräfte in unserem Land, die sich notwendigen Fortschritten quer stellen.
  2. Was kann man dafür, Schweizer zu sein? Stolz ist doch an Leistung gebunden, nicht?
  3. Grenzen - zumindest die heutigen geographischen - machen nicht sonderlich Sinn. Stolz kann sich doch nur bei engeren gemeinsamen Nennern entwickeln, als es die Schweiz hat. Vor lauter Pluralismus finden sich kaum herausragende übereinstimmende Werte.
Konkret:
- Neutralität: Ist nicht einzigartig und mit der "aktiven Neutralität" auch stark relativiert.
- Unabhängigkeit: Brüssel übt immer mehr Diktat auf die Schweiz aus, bspw. stille Übernahme von europäischen Gesetzen.
- die Volksrechte: Die Bundesratswahlen zeigten: Das Volk darf zwar wählen, doch ob dann auch die Regierung danach zusammengesetzt wird, bleibt offen.
- das Zusammenleben der verschiedenen Sprachgruppen: Super, was bringt das, ausser Komplikationen?
- die Bundesverfassung: Standard in modernen Staaten, nichts besonderes.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man stellt sich dann schon einige Fragen, wenn eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung stolz ist Schweizer zu sein (mit all seinen Eigenschaften), aber nicht so wählt! Es sind selbst heute noch immer fast 40% der Schweizer für einen EU-Beitritt!

Das Problem ist einfach, dass sich viele Leute schämen (aus welch unerklärlichen Gründen auch immer) SVP zu wählen. Die ganze Deutsch-Schweiz flucht über kriminelle Ausländer und man ist sich einig, dass man die hier nicht will, aber die Ausschaffungsinitiative unterschreiben die Wenigsten!

Steht zu euerer Meinung und münzt die auf den Wahlzettel um!

hardman hat gesagt…

Wie erwähnt hinterfrage ich ja diesen Stolz. Stolz und Ehre sind Gefühle, durch welche sich v.a. unterentwickelte, thymotisch überhitzte Kulturen leiten lassen. Ich proklamiere hier den Verstand als richtungsweisendes Intrument.

> eine überwältigende Mehrheit der
> Bevölkerung stolz ist Schweizer
> zu sein (mit all seinen
> Eigenschaften), aber nicht so wählt!
Die SVP neigt dazu, solche "niederen" Gefühle für den Stimmenfang zu mobilisieren. U.a. ist dies ein Grund...

> dass sich viele Leute schämen
> SVP zu wählen.
Weiter hat die SVP eine dumme Bauernbasis und ist mit ihrer isolatorischen Politik nicht zukunftstauglich.

Wieso mein Merz nicht SVP ist:
http://picasaweb.google.ch/hardman1/Diverses/photo#5145709956940716674
Man benutze die Lupe oben rechts.