Freitag, 14. März 2008

Sozialisierung von Ein- bis Dreijährigen

Wer mit erheblichen Defiziten im Kindergarten startet, wird die Schule mit einer Wahrscheinlichkeit von über 80 Prozent auf der untersten Leistungsstufe verlassen und Netto-Bezüger von staatlichen Leistungen bleiben.
"Verbindlich fördern und fordern ab dem ersten Tag"
Die Zuziehenden werden mit Begrüssung, Information, Motivierung und wenn nötig enger Begleitung zum Erfolg geführt, Fehlentwicklungen werden früh erfasst und Probleme zügig, allenfalls vertraglich verbeinbart, angegangen.
Frühförder-Konzept
Mit einer ausgeklügelten Kombination von Familienberatung, Schwangerschaftsvorbereitung, Säuglingsbegleitung, Erziehungshilfen und familienergänzenden Betreuungsangeboten dort Früherkennung und Chancengleichheit absichern, wo mit kleinstem Aufwand die grösste Wirkung erzielt wird: bei den Ein-bis Dreijährigen.
Der wirtschaftliche Nutzen
...der Investition wird auf den Faktor sieben geschätzt - durch bessere bildung, Gesundheit und Sozialisierung sowie viel weniger Bedarf an Therapie- und Stützmassnahmen.
Thomas Kessler, Integrations- und Antidiskriminierungsbeauftragter der Stadt Basel in der NZZaS vom 9.3.08, Seite 19.

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