Freitag, 26. Juni 2009

menschliche Anfälligkeit für Verschwörungstheorien

Unser Gehin ist ein permanent arbeitender Geschichtengenerator. Es kann gar nicht anders als erklären, auch dort, wo es nichts zu erklären gibt. [Menschen können nicht gut mit Unsicherheit umgehen:] Sie suchen kognitive Gewissheit. In Krisensituationen übertreiben sie es damit mitunter.
Eckart Voland, Soziologe

Selbst wenn unsere rationale Seite weiss, dass das Unsinn ist, flüstert unser Instinkt: Könnte nicht doch etwas dran sein?
Guy Smith, machte eine Dokumentation über Verschwörungstheorien zu 9/11
Psychologen und Anthropologen erkennen beim Menschen vereinfachende Denkmuster.
Kai Michel in der WW18.09, Seite 30ff.

2 Kommentare:

LKM hat gesagt…

"Psychologen und Anthropologen erkennen beim Menschen vereinfachende Denkmuster."

Wie beispielsweise "Frauen und Ausländer sind die Ursache allen Übels", gell Hardman? :-)

hardman hat gesagt…

nönö, so einfach ists nicht.

migration wäre etwas sehr bereicherndes - fragt sich einfach, ab welchem mass nicht mehr...

frauen können auch phantastisch sein.

die linken, die haben noch schuld an ziemlich vielem...