Freitag, 23. Juli 2010

Kanun

mittelalterlichen Gesetze des Kanun
gelten im Norden Albaniens in unterschiedlichen Versionen seit über fünfhundert Jahren

Besonders verbreitet ist bis heute der "Kanun des Leke Dukagjini", der in rotem Einband in jeder Buchhandlung in Albanien zu finden ist. Seine 1262 Artikel regeln alle Aspekte des Zusammenlebens - unter anderem sieht der Kanun auch Zwangsverheiratung und Blutrache vor.

Manchmal geht das Morden so lange weiter, bis es keine Männer mehr in der Familie gibt.

Lange ruhten die archaischen Gesetze. Das kommunistische Regime unter dem Diktator Enver Hoxha hatte in den vierziger Jahren jede Form von Selbstjustiz verboten und den Einfluss des Kanun zurückgedrängt. Doch Anfang der neunziger Jahre, als in Albanien der Kommunismus zusammenbrach, versank das Land in Anarchie.

Greta Taubert auf cicero

Keine Kommentare: