Mittwoch, 5. September 2007

"The Israel Lobby and U.S. Foreign Policy"

Ein kontroverses Buch (man darf ruhig mal die eingebrachten Argumente lesen) von etablierten Professoren:
...in Washington sorge eine übermächtige Israel-Lobby dafür, dass die USA gegen ihre eigenen Interessen handelten und sich der gegen sie gerichtete Terrorismus unnötig verschlimmere. Israel verdiene die bedingungslose Unterstützung Amerikas weder in strategischer noch in moralischer Hinsicht...

So wird behauptet, Israels Interessenvertreter im US-Kongress und im Umfeld des Weissen Hauses hätten eine mögliche Entspannung zischen den USA und dem Iran verhindert. Ohne die Lobby, heisst es weiter, "wäre Amerika heute nicht im Irak".

Martin Suter in der SonntagsZeitung vom 2.9.07, Seite 12.
Auffällig wie häufig Suter sich mit der indirekten Rede vom Inhalt zu distanzieren versucht, was wiederum beweist, was für ein schwieriges Thema das ist - eigentlich ein Tabuthema...

Keine Kommentare: