Dienstag, 7. April 2009

"Päckli-Jahre"

Wieso rauchen Sie?

  • Mit Zigaretten kann ich eine Party besser geniessen.
  • Rauchen muntert mich auf, wenn ich in schlechter Stimmung bin.
  • Ich kann mich besser konzentrieren, nachdem ich eine Zigarette geraucht habe.
  • Ich will zur Clique gehören

Und dann nur bei Frauen:

  • Rauchen ist ein Mittel, um mein Gewicht zu halten.

Frauen verzeichnen im Schnitt 30 sogenannte Päckli-Jahre, bis sie an Lungenkrebs erkranken; bei Männern sind es 50 Päckli-Jahre.
Ein Päckli-Jahr bedeutet, dass eine Person während eines Jahres eine Schachtel Zigaretten pro Tag raucht.
Thomas Cerny, Chefarzt für Onkologie am Kantonsspital St. Gallen hat 683 Patienten untersucht, welche an Lungenkrebs erkrankt sind.
Eine Frau trinke auch nur halb so viel Alkohol wie ein Mann, bis sie an einer Leberzirrhose erkranke.
Francesco Benini in der NZZaS vom 5.4.09, Seite 29.

Keine Kommentare: