Montag, 15. Dezember 2008

Atheisten in die Politik

Jemand, der glaubt, dass es eine Schöpfung gibt, muss auch an Wunder glauben. Wer an Wunder glaubt, sollte aber kein Land regieren.

Es gibt Schweizer Städte mit mehr als 30% Konfessionslosen. Was für ein Wählerpotential! Es brauchte nur das atheistische Outing eines Politikers und das Versprechen, sich für die Realität einzusetzen, schon hätte man Fraktionsstärke.
Beda Stadler in seiner letzten Kolumne in der NZZaS vom 14.12.08, Seite 22.

4 Kommentare:

P-Man hat gesagt…

Wer den Unterschied zwischen Agnostizismus und Atheismus nicht kennt sollte solche Vorschläge nicht bringen...

Und dieses Kommentar ist nicht Dir gerichtet, sondern dem Kollegen mit dem Zitat. Du hättest m.E. aber da auch Dein Senf mitmischen sollen...

MfG,
P a.k.a. Dzi

hardman hat gesagt…

agnostizismus - dazu bekannt ich mich auch schon. bin jetzt aber wieder zum atheisten geworden. agnostizismus scheint mir irgendwie ausweichend und feige. mit dem "man weiss es nicht"-argument zieht man sich ziemlich billig aus der affäre.

wieso sollte es einen gott geben, wenn es keine beweise dafür gibt?


There’s no such thing as alternative medicine. If it’s based on evidence then it’s medicine. If it’s not evidence-based then it’s bullshit.
CcSteff via LKM
http://lkm.tumblr.com/post/64489152/theres-no-such-thing-as-alternative-medicine-if

hardman hat gesagt…

die anschlussfrage wäre dann noch: wie lassen sich agnostiker und atheisten zu einer einflussreichen politischen lobby formieren, welche den cvp- und edu- und evp-gläubigen den rang ablaufen?

P-Man hat gesagt…

Deine Analogie stoppt dann, wenn man unbeantwortete Fragen der Wissenschaft trifft (what was before the Big Bang? Why the Big Bang? etc...)

Solange man nicht weiss, ist es eben richtig zuzugeben, dass man nicht weiss...

Atheismus ist das Aequivalente an einem Typen aus dem Mittelalter, der sagen würde:
"Die Erde ist flach und endet auf jeder seite mit Wasser... Und dann gibt es ein Loch wo die Sonne durch geht, um am nächsten Tag auf der anderen Seite zurückzukehren. Soviele Fakten habe ich: Das ist mein abschliessender Glaube!"

;-)

Voilà,
P