Dienstag, 16. Dezember 2008

(mutmassliche) Wirtschaftskriminelle

  1. Michael Milken: "König der Junk-Bonds": Betrug und Insiderhandel. Spezialität: Kursmanipulationen. Wurde in einem Vergleich für ein paar hundert Millionen USD zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt.
  2. Jérôme Kerviel: Investmentbanker bei der Société Générale probierte seine Verluste zu verstecken und beeindruckende Performances auszuweisen: 4.9 Mrd. EUR Verlust
  3. Bernard Madoff: Schneeballsystem (Neugeldzufluss direkt als Cash-Flow weitergeleitet), "The Jewish bond": viele Gelder von Rentern in Florida ;-), Die Madoff Investment Securities war im Besitz einer erstklassigen Makler-Lizenz, das SEC erteilte ihm einen Persilschein.
  4. Bernhard Ebers: Anlegerbetrug und Bilanzfälschung im grossen Stil bei WorldCom. Die Investoren verloren 11 Mrd. USD
  5. Werner K. Rey: konstruierte ein Finanzimperium, Spezialität: kreative buchhalterische Bewertung von Kunst. Schaden: ca. 280 Mio. CHF.
  6. Dieter Behring: glaubte, den "genetischen Code der Börse" geknackt zu haben. Scheint wohl eher eine Umverteilung gewesen zu sein von Neugeldern, welche teilweise als Dividenden weiter geleitet wurden. 200 Mio. CHF lösten sich in Luft auf.
In Anlehnung an Markus PuntasBernet und Markus Städeli in der NZZaS vom 14.12.08, SEite 39.

Keine Kommentare: