Samstag, 26. Juni 2010

Rugby vs. Fussball

Fussball: Simulanten, Spielverzögerung, melodramatische Diven wie Cristiano Ronaldo oder die gesamte italienische Mannschaft: Sie schaden dem, was man gerne als Sport bezeichnen würde.

Während der Fussball bald an obszönen Lohnsummen verdarb, hielt sich die Rugby-Familie mit einem Pint bei Laune. So hoffte man, unter sich zu bleiben.

scrum, "Gedränge": Würde sich einer der Männer aus dem Klammergriff lösen, um sich nach Fussballerart auf dem Boden zu wälzen oder das Haar zu richten, das Gedränge würde zusammensacken wie ein Käse-Soufflé. Es wäre mit krachenden Muskeln zu rechnen, vielleicht auch mit brechenden Knochen. Im Gedränge zeigt sich, dass ein Team sein Ziel nur gemeinschaftlich erreicht.

Martin Helg in der NZZaS vom 6.6.10, Seite 71.

Keine Kommentare: