Dienstag, 15. Januar 2008

Wahrnehmungssstörungen

Sexuelle Belästigung: Jede dritte Frau betroffen
heute auf der Titelseite von heute
Sexueller Notstand: Zwei von drei Männern betroffen.
Also was soll der Scheiss? Die einen haben etwas zuviel Sex, die anderen etwas zu wenig.

Das bringt mich gerade zur heutigen Prüfung Human Performance Management und den dort vermittelten Wahrnehmungsstörungen - unter welchen ich ab und zu in der Tat "leide".
  • selektive Wahrnehmung, Schubladisierung
  • Stereotypenbildung, Klischees
  • Halo-Effekt: Überbewertung einer einzigen Eigenschaft
  • Projektion: von sich auf anderne schliessen
Man möge mich im gegebenen Fall darauf aufmerksam machen :-). Oder doch nicht? Denn solche Wahrnehmungen wecken erst Emotionen und bringen etwas Pfeffer in den Alltag, nicht?

Keine Kommentare: