Samstag, 19. Januar 2008

Wegg mit der direkten Bundessteuer

Die Wehrsteuer wure 1982 in "direkte Bundessteuer" umbenannt. Sie diente während dem zweiten Weltkrieg dem Mehrbedarf des Bundes zur Finanzierung des Militärs. Die Armee kostet heute 4 Milliarden CHF. Die damals provisorisch eingeführte direkte Bundessteuer erzielte 2006 14.2 Milliarden CHF Einnahmen.

Es erfreut, dass die MWSt. vereinheitlicht wird. Ein Vorschlag der FDP sieht vor, dass diese wiederum etwas erhöht würde, um die ausfallenden Steuereinnahmen zu kompensieren, welche infolge der Auflösung der direkten Bundessteuer ausblieben. Vermögen würde weniger besteuert, hingegen würde dies v.a. die Unterschicht und der Mittelstand spüren, da die MWSt. eine Konsumsteuer ist. Diese Massnahme könnte diese Kreise überzeugen, dass die Steuerbelastung in der Schweiz tiefer sein dürfte und der Staatsapparat verkleinert werden sollte.

Keine Kommentare: