Sonntag, 2. März 2008

Favorit Obama

  • Clinton wird mit dem PC-Typen verglichen, wobei Obama ein Macianer sei...
  • Clinton pflegt gute Kontakte zu den v.a. in New York ansässigen Juden, Obama hat muslimische Wurzeln. Was dürfte weltpolitisch konstruktiver sein?
Clinton ist in Bedrängnis und Obama scheint die Vorentscheidung für sich zu entscheiden. Clinton greift zu letzten Mittel: Angst: "Ready on Day One". Obama sei nicht fähig innert kurzer Zeit richtig zu entscheiden, weil ihm die Erfahrung fehle. Doch wie Bill Clinton schon sagte: Wenn man einen Kandidaten hat der vor Gefahren warnt und einer, der Hoffnung macht, sollte man die Hoffnung wählen...

Meine entscheidende Überlegung bleibt immer noch: Als Frau ist Clinton besser dazu geeignet, Gender-Fragen zu lösen. Als Schwarzer ist Obama besser geeignet, die "Banlieu"-Ghetto-Problematik zu lösen. Was ist dringender?
Kommt die weltpolitische Komponente dazu: Der Umgang der USA mit Israel und der muslimischen Welt wird sich unter Cliton nicht ändern. Unter Obama vielleicht doch...

Keine Kommentare: