Freitag, 7. Dezember 2007

Ich weiss, was ich werden will

Es hat 25 Jahre, 4 Monate und knapp 2 Wochen gedauert, doch jetzt weiss ich, was ich werden will: Ich sehe mich im Bereich Compliance im Spannungsfeld mit operationellen Risiken. Meine Bachelorthesis wird sich auch damit beschäftigen.

Compliance und operationelle Risiken sind für mich attraktiv, weil sie sich mit Menschen beschäftigen. Mein eigenes grosses kriminelles Potential könnte ich da wunderbar einbringen. Man beschäftigt sich den ganzen Tag damit, was erlaubt ist und was nicht - was mich auch persönlich sehr interessiert. Zudem jongliert man nicht den ganzen Tag mit Zahlen, wofür mal als Finance-Heini prädestiniert wäre. Man ist kein Sklave von irgendwelchen Kennzahlen wie "Net New Money" oder ähnliches und muss keinem quantifizierbaren Leistungsnachweis nacheifern. Man ist kein Verkäufer. Diese Stabsstellenfunktion und die Bedeutung des Risikomanagements bringen mit sich, dass man oft auf Corporate Level angesiedelt ist. Dies finde ich besonders attraktiv, weil man dabei den Überblick über die gesamte Unternehmung hat. Die Auseinandersetzung mit dem Gesetz gefällt mir. Sie beinhaltet auch eine politische Komponente, welche durch den guten Ruf, das Image, etc. motiviert ist. Zu guter Letzt ist Risikomanagement nicht lokal begrenzt, sondern von globalem Charakter, was mich ebenfalls reizt.

Auch mein Verbindungsname Crash macht im Umgang mit Risiken und Gefahren Sinn :-).

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...and along came Polly!

hardman hat gesagt…

komme nicht draus.

Anonym hat gesagt…

http://de.wikipedia.org/wiki/Along_Came_Polly

hardman hat gesagt…

aha, jetzt komme ich draus!

http://german.imdb.com/title/tt0343135/

soeben ging die wiederholung auf orf1 zu ende. habe mir den film gerade mal reingezogen: eigentlich eine mässige komödie. es gab auch schon lustigere. und den job des risk managers ist wohl auch ein bisschen "salopp" dargestellt. es ginge wohl weniger um die risikobeurteilung von personen, als vielmehr von titeln, unternehmen und prozessen.

lustig ist weiter: djhalogen hat in diesen tag eine frau pfeffer kennengelernt... ;-)