Freitag, 20. Juni 2008

Emanzipation und Lebensverneinung

Für mich ist es emanzipiert, wenn man weiss, was man will und "nein" sagen kann.
"Tamara" in einem Interview mit Franziska K. Müller in der WW25.08, Seite 26ff.
Zu wissen was man will finde ich gut sowie auch die Möglichkeit nein zu sagen. Doch:
In Schweiz, alle Leute sagen "nein, nein, nein". In Thailand alle Leute sagen "ja, ja, ja" [und lächeln dabei].
Eine Thailänderin über die Unterschiede zwischen der Schweiz und Thailand, Frau eines übergewichtigen älteren Schweizers.
Klar, sonderlich emanzipiert ist dies nicht. Doch die verbitterten Feministinnen im Westen neigen dazu, das "nein" zum Imperativ zu erheben. Damit werden sie frustiert und verneinen letzten Endes das Leben. Mit solchen Leuten möchte ich mich nicht umgeben.

Keine Kommentare: