Sonntag, 6. Januar 2008

Ausländerkriminalität in Deutschland

Ausländerkriminalität ist auch in Deutschland ein Problem. Es gibt ebensolche "Mehmets" wie in der Schweiz: 14-jährig und bereits mehr als 60 Straftaten begangen (Diebstähle, Einbrüche, Raubüberfälle, Körperverletzungen und Nötigungen). Seit dem Übergriff von einem Griechen und einem Türken auf einen alten Herr, der sie dazu anhielt, im Rauchverbot ihre Zigaretten auszumachen, ist die Debatte wieder im Gange, wie man mit ausländischen Kriminellen verfahren soll:
  • hessischer Ministerpräsident Roland Koch: zu viele junge kriminelle Ausländer, schnellere Prozesse, härtere Strafen und mehr Abschiebungen
  • Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU im Bundestag: «Ausländerkriminalität war zu lange ein Tabu in Deutschland», und schlägt die Einrichtung von «Erziehungscamps» vor.
  • Münchener Polizeipräsident: Strafen, die «wirklich weh tun»: Hausarreste, Fahrverbote für Mopeds und Sperrfristen für Führerscheine.
So findet wieder eine Debatte statt, von der man jetzt schon sagen kann, dass sie garantiert folgenlos bleiben wird. Denn schlimmer noch als die Ausländerkriminalität ist die Ausländerfeindlichkeit, in deren Geruch niemand geraten möchte. Auf einer Intensivstation müssen alle Patienten gleich behandelt werden.
Henryk M. Broder in der Weltwoche 1.08, Seite 16.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Roland Koch hat mit seinen Vorstoss vollkommen Recht auf diesem Weg dagegen vorzugehen. Es wurde viel zu lange übersehen bzw. weggeschaut und toleriert. Härtere Strafen die richtig Weh tuen und eine Optionale Ausweisung je nach Straftatbestand. Wir sind ein Land mit stetigem Blick auf unsere Nachbarn und den Internationalen Vergleich in welchem derartiges Verhalten ebanfalls Straff mit Harten Strafen belegt wird. Warum sollten wir in diesem Fall nicht auch so Handeln? Erziehungscamps sind absoluter Bullshit und kosten haben nur ein Ziel. ES kostet den braven Steuerzahler Millionen. Es wäre Mal wieder and der Zeit mehr Rückrad zu zeigen und jedem Straftäter ganz gleich welcher Nation er kommt klar zu machen dass Verbrechen ein Übel ist welches mit Strafen geahndet wird - Für alle Kritiker welche soich voreilig immer Schlüsse ziehen. Gerechtigkeit hat überhaupt nichts mit Nazionalsozialistischem Denken zu tun.