Montag, 7. Januar 2008

Rekonvaleszenz

Jeder Mensch hat seine eigene Rekonvaleszenz.
David H. "Peaches" Petraeus
Petraeus

  • Sohn eines holländischen Seekapitäns, welcher in den USA Asyl erhalten hatte
  • aufgewachsen in Cornwall im Staat New York, unweit der Universität Westpoint, der Kaderschmiede der US-Armee
  • mit Passion dabei, doch ruhig, ambitiös und überdurchschnittlich intelligent
  • gewinnt sämtliche Preise seiner Abschlussklasse
  • Dissertation: "Das amerikanische Militär und die Lektionen aus Vietnam", eine "schafsinnige Analyse" gegen die aktuelle Armee-Doktrin.
  • mit 54 Jahren zum jüngsten 4-Sterne General seit jeher befördert
Zweimal erleidet Petraeus schwere Verletzungen. Einmal klappt ihm 18 Meter über Boden der Fallschirm zusammen, doch er kommt mit schweren Beckenbrüchen davon. 1991 löst sich bei einer Schiessübung im Gewehr eines Soldaten ein Schuss. Er trifft Petraeus in die rechte obere Brust. «Es war ein satter Durchschuss», erinnert sich General Jack Keane, der direkt neben ihm stand, «er verlor Unmengen Blut.» Fünf Stunden hätten sie ihn operiert, doch zwei -Tage danach habe er um Entlassung aus dem Spital gebeten. «Jeder Mensch hat seine eigene Rekonvaleszenz», sagte er dem perplexen Arzt, und zum Beweis legte er neben dem Spitalbett fünfzig Liegestütze hin.
Urs Gehriger in der Weltwoche 1.08, Seite 28f.

Keine Kommentare: