Montag, 31. März 2008

Karfreitagsgebet und die Juden

"Lasst uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat: er bewahre sie in Treue in seinem Bund und in der Liebe zu seinem Namen, damit sie das Ziel erreichen, zu dem sein Ratschluss sie führen will."
Paul VI. und auch Johannes Paul II.

"Lasst uns auch beten für die Juden. Dass unser Gott und Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus erkennen, den Heiland aller Menschen ..."
Benedikt XVI.
...und der Zentralrat der Juden in Deutschland sieht rot. Ts, diese beschränkten, peinlichen Gläubigen!

4 Kommentare:

amade.ch hat gesagt…

wenn Du nicht begreifst, warum ratzingers äusserungen für einen juden stossend sind, dann bist Du hier der peinlich beschränkte.

hardman hat gesagt…

natürlich kenne ich die argumentation des zentralrat der juden - doch begreifen tue ich sie echt nicht.

it's all about religion. sich darüber auch nur in der geringsten weise aufzuregen oder sich länger damit zu befassen, ist zeitverschwendung.

wir sollten die gesetze sinnvoll gestalten und einhalten. dann sterben wir und werden von den würmern verspeist. ich begreife nicht, wie man sich in einem aufgeklärten, sekularen zeitalter noch mit religion beschäftigen kann.

es kommt mir vor wie kleine kinder die noch an den samichlaus und den osterhasen glauben - einfach peinlich und beschränkt.

amade.ch hat gesagt…

dafür, dass Du Dich nicht für religion interessierst, schreibst Du einen ganz schönen haufen darüber

hardman hat gesagt…

in der tat :-)

doch es ist mir wichtig, in was für einer gesellschaft ich lebe - und ich bedaure immer wieder zutiefst, dass diese dermassen gläubig ist.